SEO Rankingfaktoren - Definition und Bedeutung | morefire

Was sind Rankingfaktoren? 💻 Was müsst Ihr beachten, damit Eure Webseite in 2018 auffindbar ist? ➡Hier die Antwort! Rankingfaktoren sind Bestandteile, Kennzahlen, Messgrößen oder Werte, die Google nutzt, um die Relevanz einer Seite für den Nutzer und dessen Suchanfrage zu bewerten. Es gibt mehr als 2⃣0⃣0⃣ von Google ausgewiesene Rankingfaktoren, die zur Bewertung einer Webseite herangezogen werden. Hier nutzt Google einen Suchalgorithmus, in dem sich die sogenannten Rankingfaktoren "verstecken".

Rankingfaktoren stellen Punkte dar, die optimiert werden können, damit Webseiten besser verstanden und bewertet werden, sowie dann dementsprechend ranken.

Welche Rankingfaktoren gibt es?

Es gibt über 2⃣0⃣0⃣ Rankingfaktoren. Rankingfaktoren werden von Google unterschiedlich gewichtet und zur Bewertung herangezogen. Dabei wird zwischen Onpage-Faktoren und Offpage-Faktoren unterschieden.

Zu den wohl bekanntesten Onpage-Faktoren gehören z.B. der Title-Tag, die Meta Description und H1- sowie H2-Überschriften - und natürlich viele mehr!

Zu den Offpage-Faktoren zählen Backlinks. Backlinks sind Verlinkungen von anderen Webseiten auf Eure Webseite. Verlinkungen stellen für Google eine Empfehlung dar und werden somit positiv bewertet, solange diese natürlich sind. Linkkauf oder Linktausch wird von Google zum einen bemerkt und zum anderen hart bestraft.

Was muss beachtet werden?

Als Erstes: RUHE bewahren!!!

Sich nicht in der Menge an Informationen und Rankingfaktoren verlieren und verunsichern lassen. Nicht alle Informationen im Internet entsprechen dem aktuellen Stand – hier gilt es sich an relevante oder seriöse Quellen zu halten.

Google testet ständig Sachen im Verborgenen und passt und verändert häufig den Algorithmus ohne das Wissen Außenstehender an.

Ein wichtiger Tipp: Schaltet den eigenen Kopf und den Menschenverstand ein. Optimiert für Eure Kunden, Nutzer, Besucher! Wenn diese sich wohlfühlen und gut informiert werden, steigt die Chance auch bei Google gut anzukommen und durch ein gutes Ranking belohnt zu werden

⚠ Google sagt selbst, dass es keine Top Rankingfaktoren gibt ⚠

Hier wird von Google spezifisch nach Branche, Suchanfrage und Suchintention entschieden, welcher Rankingfaktor wie stark gewichtet wird und welche Webseiten in den Suchergebnissen erscheinen. Genau deshalb ist auch der vorherige Punkt so wichtig. Optimiere immer für den User und niemals nur für Google!

Fazit

Rankingfaktoren sind wichtig. Das ist unumstritten. Man muss aber verstehen, wie eine Suchmaschine arbeitet und wie Google Rankingfaktoren bewertet.

Es gibt keinen goldenen Weg, sodass Ihr Euch nicht auf einzelne Faktoren versteifen dürft.

Herauszufinden und zu wissen, was für den Nutzer einen erheblichen Mehrwert bietet ist die Devise.

Googles Richtlinien befinden sich im stetigen Wandel und neue Methoden oder Trends in der Online Marketing Welt können diese beeinflussen.

Hinterfragt Eure eigenen Schritte und vergleicht diese mit anderen Informationen. Mit dem eigenen gesunden Menschenverstand zu arbeiten hilft hier oft.

Verpasst keine Online Marketing Insights mehr und abonniert unseren Kanal:

#morefireonlinemarketing

#seorankingfaktoren

#rankingfaktorenmorefire

Ihr habt Fragen oder Interesse an unseren Dienstleistungen? Ruft uns einfach an: ☎ 0221 - 58 47 87 00

Ihr wollt wissen, wo wir uns noch so herumtreiben? Hier findet Ihr uns:

morefire-Website: mit morefire:

Twitter:

Instagram:

Comments